Über mich

Susanne Graaf

"WENN ETWAS NICHT FUNKTIONIERT DANN MACH NICHT MEHR VOM SELBEN, SONDERN PROBIERE ETWAS ANDERES."

 

Jahrgang 1958

Zwei Töchter geboren 1986 und 1990

Eine Enkeltochter geboren 2015

 

Mit vier Geschwistern am Stadtrand von Wien aufgewachsen, genoss ich sehr viele Freiheiten. Damals gab es dort noch wenig Verkehr und viel Natur. Für die Schule und für‘s Lernen konnte mich meine Volksschul-Lehrerin nicht begeistern, meine natürliche Neugierde konnte nicht gestillt werden. So war es viel spannender, auf Bäume zu klettern und Bäche zu stauen. Damals wollte ich Schneiderin werden.

 

Erst als meine Töchter schulpflichtig wurden und auch ihre Lernbegeisterung mit Eintritt in die Schule gebremst wurde, kümmerte ich mich um Alternativen. Und ich lernte mit meinen Kindern, wie spannend Lernen sein kann. Für diese Erfahrung bin ich bis heute sehr dankbar.

Susanne Graaf
© Lisa Resatz

Lebenslanges Lernen und die unermüdliche Suche nach den aktuellsten Erkenntnissen der Wissenschaft und den wirkungsvollsten Methoden

Ich gab meinen gut dotierten Job im Finanzbereich auf, studierte Psychologie und begann schon während meiner Studienzeit mit einschlägigen Zusatzausbildungen. Meine Neugierde, die Begeisterung für‘s Lernen und meine unermüdliche Suche nach Alternativen, wenn etwas nicht funktioniert, sind mir geblieben.

MASSGESCHNEIDERTE UNTERSTÜTZUNG DURCH METHODENVIELFALt

Auch meinem Wunsch, Schneiderin zu werden, bin ich im weiteren Sinn treu geblieben: ich biete maßgeschneiderte Methoden individuell auf jeden Menschen abgestimmt, den ich ein Stück seines Weges begleiten darf.